Blinden, Blinde, sehbehindert, Blindengalerie, Blindenführung, Blindenmuseum, Blindenlinks, Tasten, Fühlen, Anfassen, Greifen, Blindenvereine, Blindenverein, Blindenbund, Blindenreisen, Blindenveranstaltungen, Blindeninfo, Blindenmesse

Blindengalerie
'Fischpräparate zum Anfassen' für Blinde

Die Bilder ergeben insgesamt eine hohe Datenmenge , dauert etwas beim Laden !
Messe Wiesbaden

 
 
 
Beim Befühlen eines Seeteufels, 35 kg
 

 

 

aus 'Die Gegenwart'
Magazin für Blinde, Sehbehinderte und ihre Freunde
Ausgabe 4/2000


Fischpräparate zum Anfassen

 

Natürlich, manche sind größer, andere kleiner. Aber welche- äußerlichen - Eigenarten haben die unterschiedlichen Fischarten ?Wie sieht eigentlich ein Barsch, eine Meerforelle - im Gegensatz dazu eine Bachforelle - wie gar ein Seeteufel ( auch Anglerfisch genannt ) aus ?
Auf all diese Fragen eine "handgreifliche" Antwort zu geben, erbot sich die Firma Kempf aus Bremerhaven. Diese Firma befasst sich mit Fischpräparationen und nahm kürzlich an der Anglermesse in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen teil. Am ersten Messetag wurde für gut eine Stunde der Stand der Firma Kempf für das allgemeine Publikum geschlossen. In dieser Zeit hatten Mitglieder der Bezirksgruppe Wiesbaden des Blindenbundes in Hessen e.V. Gelegenheit, zahlreiche präparierte und damit absolut naturgetreue Fische, die auch alle eingehend erklärt wurden, anzusehen und abzutasten. Hierzu hatte man extra ein Gestell gebaut, auf dem jeder einzelne Fisch zum Abtasten fixiert werden konnte. Wenn alle Teilnehmer unserer etwa 20-köpfigen Gruppe ihren Wissensdurst gestillt hatten, kam der Fisch wieder an die Wand und der nächste aufs Gestell. Nur ein ganz besonders großes Exemplar "konnte nicht zu uns kommen", da mussten wir uns schon an die Ausstellungswand bemühen.
Die Firma Kempf hat sich wirklich große Mühe gegeben, uns nahe zu bringen, daß Fische nicht nur auf dem Teller interessant sein können. Anglermessen wird es auch in anderen Regionen geben, an denen sich die Firma Kempf beteiligt. Sie hat sich ausdrücklich bereit erklärt, Blinde und Sehbehinderte auch an anderen Messeorten zu vergleichbaren Präsentationen einzuladen.
Es lohnt sich, ein solches Angebot anzunehmen.
Obwohl die meisten in unserer Gruppe einmal gesehen haben, denke ich, das alle von dieser Veranstaltung neue Eindrücke mitgenommen haben. Der Firma Kempf sage ich im Namen der Bezirksgruppe Wiesbaden nochmals ganz herzlichen Dank.

H.W. Horn


Textversion   Messe Dortmund    
Home   Messe Wiesbaden   Wegbeschreibung
Links   Messe - Termine   Kontakt
         
Fischgalerie
Bilder in Groß
       
         


Die Homepage von Kempf Präparationstechnik
für Angler befindet sich hier.

Sollten Sie keine Navigationsleiste auf der linken Seite haben,
dann klicken Sie bitte hier.