Textversion
Blindengalerie.de 
'Fischpräparationen zum Anfassen'
Mein Name ist Anja Kempf und ich bin staatlich geprüfte Präparatorin, spezialisiert auf Fische. Die Idee mit dieser 'Blindengalerie' ist, Blinden und Sehbehinderten die Möglichkeit zu geben, in meiner Fischgalerie in Bremerhaven und auf Angel-Messen in ganz Deutschland echte Fische als Präparat zu befühlen.Meine Kunden und Besucher auf Messen sind sonst die Angler mit ihren Trophäenfischen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine einzigartige Idee mit 'präparierte Fische zum Anfassen' wurde leider schon einmal als kommerzieller Werbegag mißgedeutet, daher nahm ich von meinem gut gemeinten Anliegen Abstand !
Über Weihnachten 2000 bin ich in mich gegangen und habe mir überlegt, daß es schade ist, mir eine Art ehrenamtliche Zurverfügungstellung meiner 'Fische zum Anfassen' schlecht machen zu lassen. Im Sinne all derer, die mein kostenfreies aber zeitintensives Angebot gerne annehmen würden, möchte ich die unverbesserlichen, gedankenlosen Miesmacher bitten (da sehbehinderte Menschen keine Kunden von mir sind und ich mit der Idee 'Blindengalerie' kein Geld verdiene) sich da raus zu halten !
mit freundlichem Gruß vom Wasser

Anja Kempf
P.S. diejenigen, welche meine Idee gerne unterstützen möchten, dürfen natürlich einen Link von ihrer Seite auf meine legen. (Über eine mail darüber + Info's mit Ihrer eigenen Seite zum gegenseitigen Verlinken würde ich mich freuen)

Fische zum Anfassen
Natürlich, manche sind größer, andere kleiner. Aber welche - äußerlichen - Eigenarten haben die unterschiedlichen Fischarten ? Wie sieht eigentlich ein Barsch, eine Meerforelle - im Gegensatz dazu eine Bachforelle - wie gar ein Seeteufel ( auch Anglerfisch genannt ) aus ?
Auf all diese Fragen eine "handgreifliche" Antwort zu geben, erbot sich die Firma Kempf aus Bremerhaven. Diese Firma befasst sich mit Fischpräparationen und nahm kürzlich an der Anglermesse in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen teil.Am ersten Messetag wurde für gut eine Stunde der Stand der Firma Kempf für das allgemeine Publikum geschlossen. In dieser Zeit hatten Mitglieder der Bezirksgruppe Wiesbaden des Blindenbundes in Hessen e.V. Gelegenheit, zahlreiche präparierte und damit absolut naturgetreue Fische, die auch alle eingehend erklärt wurden, anzusehen und abzutasten. Hierzu hatte man extra ein Gestell gebaut, auf dem jeder einzelne Fisch zum Abtasten fixiert werden konnte. Wenn alle Teilnehmer unserer etwa 20-köpfigen Gruppe ihren Wissensdurst gestillt hatten, kam der Fisch wieder an die Wand und der nächste aufs Gestell. Nur ein ganz besonders großes Exemplar "konnte nicht zu uns kommen", da mussten wir uns schon an die Ausstellungswand bemühen. Die Firma Kempf hat sich wirklich große Mühe gegeben, uns nahe zu bringen, daß Fische nicht nur auf dem Teller interessant sein können. Anglermessen wird es auch in anderen Regionen geben, an denen sich die Firma Kempf beteiligt. Sie hat sich ausdrücklich bereit erklärt, Blinde und Sehbehinderte auch an anderen Messeorten zu vergleichbaren Präsentationen einzuladen.Es lohnt sich, ein solches Angebot anzunehmen. Obwohl die meisten in unserer Gruppe einmal gesehen haben, denke ich, das alle von dieser Veranstaltung neue Eindrücke mitgenommen haben. Der Firma Kempf sage ich im Namen der Bezirksgruppe Wiesbaden nochmals ganz herzlichen Dank. H.W. Horn
Wegbeschreibung
Wir haben in unserem Betrieb eine sehr umfangreiche Fisch-Galerie eingerichtet. Unsere Angel-Kunden kommen sogar aus Frankfurt, München und Berlin um Ihren Fisch persönlich abzugeben und wieder abzuholen (auch am Wochenende). 
Anmeldung und Termin erforderlich!! 
A 27 Bremen–Bremerhaven, Ausfahrt Nr. 10–Brhv.- Süd / Fischereihafen,-3 km geradeaus bis Ortseingang, 3. Ampel links–Zufahrt Fischereihafen, nach 600 m rechtsab = zentrale Hafenstraße,dann 2 km stets geradeaus (Rechtsvorfahrt im Hafen beachten) bis zum Gebäude mit Flamingo-Vogel. Gegenüber Flamingo-Fisch liegt das kleine Hafen-Postamt. Am Postamt links ab in die Lengstraße  und gleich wieder linksum in die Freiladestraße (ehem.Knurrhahnstr). Nach 150 m dann rechtsab in eine kurze Stichstraße, die direkt in die Halle X = 10 führt. Bitte anrufen, sofern das Tor verschlossen ist.  Wir befinden uns gleich um die Ecke links mitten  in der Halle = Fischauktionsstraße,  Fischauktionsstraße Aufgang Nr. 17 - 19 = Firma Kempf
Messe-Termine
Unsere Fischgalerie kommt zu Ihnen: rund ums Jahr zeigen wir unsere Fischpräparate auf diversen Angel & Freizeitmessen. Hier z.B. die letzten Veranstaltungen:
- "Hohe Jagd", Salzburg, 09. - 11. Februar 2001,
- "AquaFisch", Friedrichshafen, 01. - 04. März 2001
- "AnJa", Berlin, 06. - 08. April 2001,
- "Jagen & Fischen", München, 25. - 29. April 2001,
- "Angeln-Jagen-Sportschießen", Hamburg, 30.Nov. - 02. Dezember 2001,

Auf allen Messen ist mit der Messegesellschaft, wenn möglich, abgestimmt, daß Sie als Blinde / Sehbehinderten + Begleitung kostenlosen Eintritt haben werden. Es gibt verschiedene Umsetzungen meiner Blindengalerie auf den Messen. Diese Info's werden oben bei der jeweiligen Veranstaltung veröffentlicht.
LINKS
Vereine + Verbände

• Bund zur Förderung Sehbehinderter -NRW e.V.

• DBSV- Bonn

• bfw-Würzburg

• bfw-Würzburg

• Blindenanstalt Nürnberg

• Verein Saarland

• Blinden-Arbeit

• absv- Berlin

BDHW- Blindenhilfswerk

• Blindenwerkstätten

• Österreichischer Verband

• Blinden Fürsorge Innerschweiz

• bsv-Chemnitz

• Verband Schweiz

• Tiroler Verband

• Verband Pädagogen

• blista.de

• Blindenapostolat Österreich

Privat

• Blinde-Musiker München

Sonstiges

• brailletec Messen

• braille - Schrift

• Braille Geschichte

• www.blind-olympics.de

Uni's

Informatik Linz Österreich

• UNI Innsbruck Österreich

UNI Hamburg

UNI Berlin

Hilfen

behinderten-fuehrer.org

Behinderten-Zeitschrift ' Barriere'

Winser 'Soziallotse'

Leukämie- Knochenmarkspenderdatei

Autos für Behinderte

• Erstellen von Internet - Seiten

Hunde

• blindenhund.at  Schule

Blinden-Führhunde

blinden-bund.ch

Kempf Präparationstechnik
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf dieser Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Link.
Da ich sehend bin, würde ich mich über eventuelle Verbesserungs-Vorschläge zu dieser speziellen Seite für Sehbehinderte und Blinde freuen ! Viel Spaß beim Lesen Anja Kempf 
Kempf  Präparationstechnik
Inhaberin Anja Kempf
Fischauktionsstr. 17 - 19
27572  Bremerhaven 
Tel. 0471 - 77 382
e-mail : anjakempf@blindengalerie.de
Diese Internetseiten bestehen seit dem 01.12.2000.
Letztes update : 10.01.2006
Die Frameversion der  Blindengalerie.de  befindet sich hier .
Die Homepage von Kempf Präparationstechnik für Angler befindet sich hier.